Schweizer Gäste reisen mehr denn je ins Engadin
Trotz oder auch wegen der Pandemie: Für die gesamte Sommersaison 2020 resultierte bei den Logiernächten für die ganze Destination Engadin St. Moritz nur ein knapper Rückgang von 4,57% gegenüber dem starken Vorjahressommer. Dies, dank sehr vielen Schweizer Gästen.
Das Engadin war in diesem Sommer fest in Schweizer Hand. Allein im Monat August übertraf die Zahl der einheimischen Logiernächte das bereits gute Vorjahresniveau um satte 18%. Das Plus für die ganze Sommersaison betrug 14%. So viele Schweizer haben in der warmen Jahreszeit wohl noch nie ihre Ferien im Engadin verbracht. Vor allem kleinere Destinationen wie La Punt, Zuoz oder Madulain erfreuten sich eines Gästeandrangs, wie wohl kaum je zuvor erlebt.
Dass es unter dem Strich für die gesamte Tourismusregion Engadin St. Moritz dennoch ein leichtes Sommer-Gästeminus um 4,57% gab, liegt an einem drastischen Einbruch der ausländischen Ankünfte. Das spürte in erster Linie das sehr international ausgerichtete St. Moritz, wo die Logiernächte auf die ganze Sommersaison betrachtet um knapp einen Viertel zurückgingen
Starke Gesamtdestination mit Optimismus in den Winter
Die zentrale Bedeutung von St. Moritz für die gesamte Region zeigt ein Blick auf die absoluten Zahlen. Von den total 520'000 Logiernächten des zu Ende gegangenen Sommers fielen trotz des Corona-bedingten Rückgangs weiterhin 200'000 auf St. Moritz. «Wir freuen uns über die vielen zufriedenen Gäste, welche gerade in dieser Zeit die einzigartige Schönheit der weitläufigen Engadiner Landschaft und Angebotsvielfalt suchen», sagt Jan Steiner Brand Manager Engadin.
Das mache Mut für die bevorstehende Herbst- und Wintersaison. Die aktuelle Buchungslage für die Oktober-Ferien bestätige den Trend des Sommers, so Steiner. Viele Schweizer buchen sowohl in den Hotels als auch in den Ferienwohnungen. Gespannt und voller Zuversicht ist man vor Ort bereits auf den Skiwinter. «In Zeiten der Unsicherheit sucht jeder Mensch einen Zufluchtsort, ein Zuhause. Das Engadin und St. Moritz stehen seit Jahrhunderten für Sicherheit, Gesundheit, Erholung und Qualität.», so Marijana Jakic, Brand Manager St. Moritz. Für die Gesamtdestination Engadin St. Moritz steht dabei die Sicherheit und die Gesundheit der Gäste und der Einheimischen im Vordergrund.
Medienmitteilung