Optimistischer Start ins 2023

St. Moritz, 25. April 2023 – Die Aktionäre der Engadin Tourismus AG haben den Geschäftsbericht 2022 sowie die Jahresrechnung inkl. der Verwendung des Gewinns genehmigt. Nach dem guten Kalenderjahr 2022 blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft und begibt sich auf den Weg zur Dreiviertel-Jahresdestination.

Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung vom Dienstag haben die Aktionäre sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt und den Geschäftsbericht sowie die Jahresrechnung genehmigt. Der Jahresgewinn von CHF 51’199 wird wie beantragt dem Eigenkapital zugewiesen. Des Weiteren hat die GV den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung entlastet und die Revisionsstelle RBT AG wiedergewählt.

Gutes Kalenderjahr 2022
Die Tourismusorganisation blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Allein die 90‘000 Logiernächte im Dezember 2022 stellen für das Engadin und St. Moritz ein absolutes Rekordergebnis dar. Im Jahr 2022 verzeichneten die Hotels über 1.7 Millionen Logiernächte. Dies ist das beste Ergebnis seit 2010 und bedeutet eine Steigerung von 14.2% gegenüber dem Vorjahr. Fast zwei Drittel der Gäste reisten dabei aus der Schweiz ins Engadin, Deutschland erreicht einen Anteil von 13.1%, die USA von 3.9%, Italien von 3.5% und die UK 3.3%.

Neu aufgestellt auf dem Weg zur Dreiviertel-Jahresdestination
Als Folge des Ausscheidens der Gemeinde St. Moritz aus dem bisherigen Aktionariat hat die ausserordentliche Generalversammlung Anfang des Jahres 2023 das Aktienkapital und die Statuten der Tourismusorganisation angepasst. Zudem wurde der Firmenname auf Engadin Tourismus AG geändert und ein neuer, auf sechs Personen erweiterter Verwaltungsrat gewählt. Neu im Gremium sind: Prof. Dr. Andrea Belliger, Spezialistin für digitale Transformation und Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Luzern. Bettina Bülte, Beraterin im Tourismusbereich. Martin Barth, Gründer und CEO des World Tourismus Forum Lucerne. Richard Plattner, Vizepräsident des Gemeindevorstandes Pontresina und Präsident der lokalen Tourismusorganisation. Dr. Reto Wilhelm, Managing Director der Kommunikationsagentur Panta Rhei PR AG. Präsident bleibt Kurt Bobst, zum Vizepräsidenten wurde Richard Plattner ernannt.

Damit ist die Engadin Tourismus AG bestens aufgestellt, um weiterhin flexibel auf neue Herausforderungen, die auf die Tourismusregionen zukommen, zu reagieren und, gemeinsam mit den Leistungspartnern, die Destination erfolgreich in die Zukunft zu führen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Digital Customer Journey (DCJ), die die digitale Transformation der Region anstrebt, welche mit Hochdruck weiter vorangetrieben wird. Ein weiteres Ziel heisst: Eine Dreiviertel- Jahresdestination zu werden. Mit neuen und innovativen Angeboten sollen die Sommer- und Wintersaisons verlängert werden. Es sollen kulturelle Highlights geschaffen werden, die wetterunabhängig funktionieren und zudem der goldene Herbst vermehrt in den Mittelpunkt gestellt werden.

Medienkontakt für weitere Informationen
Kurt Bobst