Medienmitteilungen

Heute den Grundstein für morgen legen

St. Moritz, 17. September 2021 – Am Dienstag hat die Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) zum jährlichen Tourismus Workshop im Rondo in Pontresina geladen. Die rund 60 anwesenden Vertreter der Tourismusbranche des Oberengadins arbeiteten auf kreative Weise an Themen der Kommunikation und weiteren Projekten für das Jahr 2022.

Das Ziel der ESTM AG war, im Austausch mit ihren Partnern gemeinsame Lösungen für Prozessoptimierungen und Ideen für die Weiterentwicklung der Angebote zu definieren.

Der Morgen wurde mit Videobotschaften des letztjährigen Austausches eröffnet, um die passierten Fortschritte seitens ESTM AG zu präsentieren. Anschliessend hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Qual der Wahl; fünf spannende Arbeitsgruppen standen zur Auswahl, zwei Runden lang wurde diskutiert und die Bereiche von verschiedenen Gesichtspunkten her beleuchtet.

Workshops machen aus 1 + 1 bekanntlich 3

Der seit Februar 2020 aufgeschaltete Ferienshop war Thema zweier Arbeitsgruppen. Er bietet den Gästen die Möglichkeit, alles, was sie für den Urlaub brauchen – von der Unterkunft bis zum ÖV-Ticket - über einen Warenkorb buchen zu können und ist mit bis anhin über 19’000 Buchungen zu einer enorm wichtigen Angebotsplattform für Partner geworden. Dessen Mechanismen und Aufbau wurden nun einerseits kritisch hinterfragt und andererseits definierten die Teilnehmer, welche Anforderungen und Checklisten ein Produkt erfüllen muss, um im Portal inkludiert zu werden. Weiters wurden die verschiedenen Gästesegmente auf Basis von Lifestyle-Profilen im Tal diskutiert, der interne Austausch zwischen der ESTM AG und ihren Partnern neu definiert, wie auch das seit kurzem gestartete nationale Pilotprojekt der mobilen Infostelle unter die Lupe genommen.

Und wie weiter?

Am Nachmittag fasste das Team der ESTM AG die gesammelten Erkenntnisse zusammen und formulierte in Form von Videobotschaften konkrete Commitments, welche sie wiederum bis zum nächsten Tourismus Workshop am 13. September 2022 umgesetzt und implementiert haben möchten. Wir freuen uns darauf …

Medienkontakt für weitere Informationen:
Tina Boetsch CEO
ESTM AG
Telefon: +41 81 830 08 08

A