Medienmitteilungen

Engadin St. Moritz Tourismus AG und St. Moritz Tourismus wollen ab 2024 eng kooperieren

Engadin, 29. September 2022Der Gemeinderat von St. Moritz hat am 31. März 2022 beschlossen, die Abteilung Tourismus aus der Gemeindeverwaltung auszugliedern und als «St. Moritz Tourismus» zu verselbständigen. Im Zuge dieser Ausgliederung wurde die Leistungsvereinbarung zwischen der Gemeinde St. Moritz und der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM) per Ende 2022 aufgekündigt. Um eine geordnete Neuaufteilung der Aufgaben und eine störungsfreie Übergangszeit zu gewährleisten, hat der Gemeindevorstand von St. Moritz im September 2022 die Zusammenarbeit mit ESTM im Übergangsjahr 2023 definiert und verabschiedet.

St. Moritz will eng mit dem Engadin kooperieren
ESTM und die Gemeinde St. Moritz haben sich zur Planung der Zusammenarbeit und Koordination der touristischen Vermarktung ab 2024 mit dem delegierten Ausschuss der Oberengadiner Gemeinden getroffen. Es wurde beschlossen die Nachfrageförderung für das Tal und die Destination St. Moritz in enger Zusammenarbeit und Koordination zu gestalten. Dazu wurde der Präsidentenkonferenz ein einvernehmlicher Vorschlag unterbreitet. St. Moritz will sich auch in Zukunft am Talmarketing beteiligen, Dienstleistungen – im Besonderen im digitalen Bereich – von der ESTM beziehen und sich verantwortungsvoll einbringen.

Präsidentenkonferenz entscheidet anfangs November
Die Gemeinden befinden über den gemeinsamen Kooperations- und Finanzierungsvorschlag bis Anfangs November 2022. Anschliessend wird dieser detailliert vorgestellt und kommuniziert.

Kurt Bobst                                                                         Christian J. Jenny

Verwaltungsratspräsident                                                    Gemeindepräsident

Engadin St. Moritz Tourismus AG                                        St. Moritz

Medienkontakt für weitere Informationen