Hotel-Logiernacht-Statistik

Hotel-Logiernächte Oktober und Sommersaison 2022

Mit einem fulminanten Oktober in Bezug auf die Hotellogiernächte kann die Sommersaison 2022 abgeschlossen werden. Nachdem bereits die Sommersaison 2021 ein herausragendes Resultat im Oktober gebracht hat, konnte der Vorjahreswert im Oktober 2022 nochmals um 0.7% über das ganze Oberengadin gesteigert werden. Gegenüber Oktober 2019 liegt die Steigerung bei 28.2%. Dabei vermag vor allem St. Moritz mit beeindruckenden Zahlen zu glänzen: Das Oktober-Resultat liegt 10.7% über Vorjahr und gar 22% über dem Vor-Corona-Wert vom Oktober 2019. Die Hotels in den Orten des Brands Engadin (Oberengadin ohne St. Moritz) weisen diesen Oktober einen Rückgang von 3.2% gegenüber dem Vorjahr aus, liegen damit allerdings immer noch 31.2% über dem Oktober 2019. Ganz Graubünden schliesst den Oktober mit 4.95% und liegt damit 21.5% über dem Oktober 2019, die ganze Schweiz kann gegenüber dem Vorjahres-Monat um 11.1% zulegen und vermag damit den Oktober 2019 um 5.1% zu übertreffen.

Über die ganze Sommersaison können somit insgesamt 854'077 Hotellogiernächte erzielt werden. Im Sommer 2008 lagen die Logiernächte der ganzen Sommersaison letztmals darüber. Die Steigerung der diesjährigen Sommersaison gegenüber dem Vorjahr liegt bei 2.2% im ganzen Oberengadin und 11.8% über der Sommersaison 2019. Auch hier tragen die Logiernächte aus St. Moritz hauptsächlich zu diesem Glanzresultat bei, schliessen diese die Sommersaison doch 19.6% über Vorjahr und 9.4% über der Sommersaison 2019. Die Hotels der Orte des Brands Engadin schliessen den Sommer bei -8.1% zur letztjährigen Sommersaison. Damit liegen sie jedoch noch stolze 13.7% über dem Sommer 2019. Betrachtet man die Herkunftsländer über das ganze Oberengadin zeigt sich, dass dieser Sommer wohl ein Rückgang bei den Schweizer Gästen von 14.6% zu verzeichnen ist. Dennoch konnten die Gäste aus dem heimischen Markt noch 20.6% mehr Logiernächte erzielen als noch im Sommer 2019. Die Schweizer reisen wohl wieder ins Ausland, halten jedoch dem eigenen Ferienland zugleich weiterhin die Treue. Alle wichtigen Herkunftsländer können gegenüber dem Vorjahr zulegen. Damit zeigt sich, dass auch die internationale Reisetätigkeit mit Ausnahme von China wieder schneller als erwartet zurückgekehrt ist. Ganz Graubünden schliesst die Sommersaison bei -3% zum Vorjahr bzw. +9.6% zum Sommer 2019, die Schweiz kann diesen Sommer um 21.95% gegenüber dem Vorjahr zulegen und liegt damit nur noch -1.3% hinter dem Sommer 2019, welcher auch für das ganze Land als langjähriger Spitzenwert galt.

Statistik HESTA Region

Statistik HESTA Orte

Statistik Herkunftsländer

Statistik Kurzübersicht

Statistik Herkunftsländer Vergleich Saison

A