Hotel-Logiernacht-Statistik

Hotel-Logiernächte März 2022

Weiteres Spitzenergebnis im März

Der März 2022 schliesst mit einem Total von 204'424 Hotellogiernächten für das ganze Oberengadin. Ein sehr gutes Ergebnis. Dieses liegt 35.2% über dem Vorjahresmonat, sowie 22.5% über dem Fünfjahres-Durchschnitt. Ein Vergleich mit März 2020 macht wegen des damals infolge der Corona-Pandemie in der Schweiz erlassenen Reiseverbots keinen Sinn. St. Moritz konnte sich im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 74.4% auf 93'371 Logiernächte steigern und liegt damit 27.2% über dem Fünfjahresschnitt. Die Hotels der Orte des Brands Engadin (Oberengadin ohne St. Moritz) erzielten 111'053 Logiernächte, 13.6% über Vorjahr und 18.8% über dem Fünfjahresschnitt. Ein Blick auf die Herkunftsländer zeigt, dass über die ganze Region die Logiernächte der Schweizer Gäste um 7.6% gegenüber dem Vorjahresmonat auf 120'825 Logiernächte zulegen konnten. Damit kamen 59.1% der Hotellogiernächte im März aus dem heimischen Markt. An zweiter Stelle folgt Deutschland mit 40'034 Hotellogiernächten und einem Anteil von 19.6%, das Vereinigte Königreich erreicht an dritter Stelle liegend mit 6'141 Logiernächten bereits nur noch einen Anteil von 3% am März-Total. Somit entwickelten sich die Hotellogiernächte der gesamten Region in etwa gleich erfreulich wie im ganzen Kanton Graubünden, welcher den März mit einem Plus von 33.6% abschliesst und damit 23.4% über dem Fünfjahresschnitt liegt. Auch die ganze Schweiz hat im März mit 3'012'839 Hotellogiernächten die 3 Millionen knapp erreicht und nähert sich damit wieder den früheren Zahlen vor der Corona-Pandemie, welche bspw. im 2019 bei 3,3 Mio Hotellogiernächten lagen.

Im Saisonverlauf per Ende März wird ein Total von 827'768 Hotellogiernächten erreicht. Dieses Spitzenergebnis liegt 43.9% über dem Verlauf der letztjährigen Wintersaison und 12.0% über dem Fünfjahresschnitt. St. Moritz weist 389'710 Logiernächte mit einer Steigerung von 80.4% gegenüber Vorjahresverlauf und 13.8% über dem Fünfjahresschnitt aus. Dies ist das beste Ergebnis per Ende März seit 11 Jahren. Die Hotellogiernächte des Brands Engadin liegen per Ende März bei 438'058, 22% über dem Vorjahresverlauf und 10.4% über dem Fünfjahresschnitt – ebenfalls ein Spitzenwert. Bei den Zahlen der Herkunftsländer für die ganze Region weist der Schweizer Markt eine Steigerung von 8.9% zum Vorjahresverlauf aus und erreicht damit einen Anteil von 57.7%. Deutschland liegt mit einem Anteil von 15.4% und 127'641 Logiernächten auch im Saisonverlauf an zweiter Stelle. Mit 37'585 Hotellogiernächten und einem Anteil von 4.5% liegt UK auf Rang 3, gefolgt von Italien mit 31'541 Logiernächten und einem Anteil von 3.8%. Ganz Graubünden konnte des Ergebnis per Ende März um 34.7% gegenüber dem Vorjahressaisonverlauf steigern und um 11.0% gegenüber dem Fünfjahresschnitt. Die Hotellogiernächte für die ganze Schweiz liegen knapp über 12 Mio. was gegenüber Vorjahr eine deutliche Steigerung von 62.0% jedoch gegenüber dem Spitzenwert vom Winter 18/19 noch einen Rückstand von fast 2 Mio. Hotellogiernächten bedeutet.

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