Hotel-Logiernacht-Statistik

Hotel-Logiernächte Februar 2022

Zweitbestes Februar-Ergebnis in den letzten 10 Jahren

Das Ergebnis der Hotellogiernächte für den Februar 2022 liegt bei 236'966 Logiernächten. Dies ist um 37.2% besser als im Vorjahr und 0.97% schlechter als im Februar 2020, welcher noch knapp vor Erlass der Reiserestriktionen infolge der Corona-Pandemie war. St. Moritz kann gegenüber dem Vorjahr um 74.5% zulegen, gegenüber Februar 2020 liegt auch St. Moritz mit -0.1% leicht zurück. Mit diesen Ergebnissen konnte sich St. Moritz bisher besser als andere Destinationen mit internationaler Ausrichtung durch die Corona-Krise bewegen. So liegen bspw. Zermatt -6.7% hinter dem Februar 2020, Saanen (mit Gstaad) noch -10.7% oder auch Crans Montana mit -15.3%. Die Hotels des Brands Engadin (Oberengadin ohne St. Moritz) schliessen den Februar 16.1% über Vorjahr und -1.7% hinter dem Februar 2020. Im langjährigen Vergleich sind die Ergebnisse dieses Februar für die ganze Region hervorragende Werte, dies nachdem Februar 2020 mit 239'291 Hotellogiernächten zu den langjährigen Spitzenwerten zählte. Ein Blick in die Statistik der Herkunftsländer der Hotelgäste im Februar zeigt, dass alle relevanten Märkte zulegen konnten. Der Heimmarkt konnte nochmals um 0.5% besser als im Vorjahr abschliessen und hat damit einen Anteil von 58.9% an allen Hotellogiernächten im Februar. Die Gäste aus Deutschland konnten um 17'626 Logiernächte (+167.4%) zulegen, liegen jedoch mi -33.9% immer noch deutlich hinter Februar 2020 zurück. Gegenüber Februar 2020 konnten neben der Schweiz von den wichtigsten Märkten einzig UK mit 17.2% und Frankreich mit +14% zulegen. Ganz Graubünden schliess den Februar mit +23.7% und -0.1% hinter Februar 2020. Die ganze Schweiz kann gegenüber dem Vorjahres-Februar u, 41.1% zulegen, liegt jedoch mit -14.7% noch deutlich hinter dem Februar 2020.

Der Verlauf der Wintersaison 2021/22 zeigt ein ähnliches Bild. Die ganze Region weist ein Plus von 47.03% gegenüber dem Verlauf der letztjährigen Wintersaison sie ein Minus von -1.6% gegenüber dem Verlauf der Wintersaison 2019/20 aus. St. Moritz liegt 82.3% über dem Vorjahres-Monat und -4.9% hinter Winter 19/20 zurück. Die Hotels des Brands Engadin weisen ein Ergebnis aus, welches 25.1% über dem Vorjahres-Verlauf liegt und 1.7% über demjenigen der Saison 19/20. Bei den Herkunftsländern im bisherigen Saisonverlauf weisen die Hotellogiernächte der Schweizer Gäste +9.4% gegenüber Vorjahr und +16% gegenüber dem Saisonverlauf der Wintersaison 19/20 aus. Im Vergleich mit dem Verlauf der Wintersaison 19/20 weisen neben der Schweiz von den wichtigsten Märkten noch UK (+7.8%), Frankreich (+5.4%) und (Brasilien +5.8%) positive Ergebnisse aus. Ganz Graubünden schliesst per Ende Februar bei +35% gegenüber dem Vorjahres-Verlauf und -2.6% hinter der Wintersaison 19/20.

Statistik Region

Statistik Orte

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