Hotel-Logiernacht-Statistik

Hotel-Logiernächte April 2022 & Wintersaison 2021/2022

Die Hotellogiernächte für den Monat April 2022 schliessen mit -4.3% gegenüber dem Vorjahresmonat. Das damit erreichte Total von 50'218 Logiernächten ist im langjährigen Vergleich ein sehr gutes Ergebnis für den April, liegt es doch 30.1% über dem Fünfjahresschnitt. Infolge eines verhältnismässig späten Ostertermins hatten dieses Jahr schon etliche Hotels geschlossen, auch das übrige Angebot war bereits nur noch eingeschränkt verfügbar. Dies erklärt den Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit einem Ostertermin am ersten April-Wochenende. Die Hotels in St. Moritz erreichten im April 22'004 Logiernächte, was +12.8% gegenüber dem Vorjahr und +25.1% gegenüber dem Fünfjahresschnitt bedeutet. Die Hotels des Brands Engadin (Oberengadin ohne St. Moritz) schliessen den April mit -14.4% gegenüber dem Vorjahresmonat und mit +34.3% gegenüber dem Fünfjahresschnitt ab. Bei den Herkunftsländern liegen die Schweizer Gäste mit einem Anteil von 60.6% an erster Stelle, sie erreichen 26.5% weniger Logiernächte als im Vorjahres-April. Die Gäste aus Deutschland erreichen einen Anteil von 21.7%, was eine Steigerung der Logiernächte um 42.6% bedeutet.

Interessanter ist der Blick auf die gesamte Wintersaison 2021/22. Die Hotels der ganzen Region erzielten 877'986 Logiernächte. Dies ist das beste Ergebnis seit 10 Jahren. Damit konnte das Total der letztjährigen Wintersaison um 39.9% übertroffen werden. Gegenüber dem Fünfjahresschnitt werden +12.9% erreicht. Das Ergebnis der Hotels in St. Moritz bedeutet mit 411'714 Logiernächten das beste Ergebnis seit Winter 2009/10. Die gesamte Wintersaison schliesst damit 74.8% über dem Vorjahr und 14.4% über dem Fünfjahresschnitt. Die Hotels des Brands Engadin weisen +18.9% gegenüber der letztjährigen Wintersaison und +11.6% gegenüber dem Fünfjahresschnitt aus. Das Total der Gäste aus der Schweiz konnte über die ganze Saison um 5.9% gesteigert werden. Insgesamt waren somit 70.9% der Wintergäste aus der Schweiz. Die Gäste aus Deutschland erreichten einen Anteil von 19.4%, diejenigen aus UK von 5.4%. Alle ausländischen Herkunftsmärkte konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen. Infolge der Beschränkungen während der Corona-Pandemie sind jedoch die Vorjahresvergleiche wenig aussagekräftig. Trotz den für unsere Region und für viele andere Wintersportdestinationen sehr erfreulichen Ergebnissen darf nicht vergessen werden, dass sich der Schweizer Tourismus insgesamt weiterhin in einer Krise befindet: So liegt das Ergebnis für die ganze Schweiz noch rund 2 Mio. Logiernächte hinter dem Winter 2018/19 zurück. Es fehlen weiterhin Logiernächte wichtiger internationaler Fernmärkte und des Geschäftstourismus.

Statistik Orte

Statistik Region

Statistik Herkunftsländer im April und Winter 2021 / 2022

Statistik Kurzübersicht

A