Corporate Communication

Studientage Mountainbike & Trailrunning 2022

Zum zweiten Mal nach 2020 hat die Engadin St. Moritz Tourismus AG Studientage in den Bereichen Mountainbike & Trailrunning für Engadiner Leistungspartner organisiert. Diese haben am 22. und 23. Juni 2022 in Livigno (I) und Nauders (A) stattgefunden. Die ESTM AG wurde bei der Organisation für den Bereich Mountainbike von Allegra Tourismus und für den Bereich Trailrunning von Roberto Rivola, Trailrunning Coach und Guide, unterstütz. An den Studientagen konnten die insgesamt 21 Teilnehmer, verteilt auf Mitarbeiter der Bergbahnen, Gemeinden, Hotels, Sportshops sowie der ESTM AG, die Angebote zweier «Benchmark-Destinationen» aktiv erleben und besichtigen.

In Livigno stand nach einer Führung durch die eindrückliche neue Tal- und Mietstation des Bike Parks «Mottolino» sowie einer kurzen Befahrung des Skills Parks im Dorf, eine Präsentation sowie ein Austausch mit dem Tourismusdirektor auf dem Programm. Bei etwas besserem Wetter konnten am Nachmittag unter der Leitung von zwei lokalen Guides die sehr vielseitigen Flow Trails im Bike Park getestet werden. Die Teilnehmer des Praxisteils «Trailrunning» erhielten eine allgemeine Einführung sowie ein Techniktraining in die aufstrebende Sportart.

Nach einem gemütlichen Abend und Übernachtung in einem sehr kompetenten Bike Hotel in Nauders, wurden die Teilnehmer über den gesamten zweiten Tag vom Tourismusdirektor sowie ein paar seiner Kollegen, mit welchen er das Thema Mountainbike in den vergangenen Jahren von Grund auf entwickelt hat, begleitet. Vor allem das Familien-Angebot mit Übungsparcours und Spielplätzen sowie die länderübergreifenden Trailverbindungen, welche im Dreiländereck, in verhältnisweise sehr kurzer Zeit entstanden sind, haben die Engadiner Partner sehr beeindruckt.

Die Teilnehmer können auf zwei sehr spannende und lehrreiche Studientage zurückblicken, bei welchen auch der persönliche Austausch untereinander sehr wertvoll war.

A