Corporate Communication

Studienreise Langlauf 2023

Wie ist die Loipenpräparation in anderen Destinationen koordiniert? Wie wird eigentlich eine andere Destination gemeindeübergreifend organisiert und wie werden die Aufgaben aufgeteilt? Was steckt hinter dem Begriff Loipenservice und -rettung? Wie sind die Vorgaben zur Beschilderung? Diese Fragen und vielen mehr sind wir während der Studienreise Langlauf nachgegangen.

Die ESTM organisierte für Langlaufpartner im Tal vom 11. – 12. Januar eine zweitägige Exkursion nach Seefeld. Dabei lernten wir nicht nur die Langlaufgeschichte & Bedeutung der Region kennen, sondern testeten die ganze Gegend zur Langlaufkompetenz aus. Neben spannenden Gesprächen, mit dem Tourismusdirektor oder dem Leiter der WM-Sportanlagen, übernachteten wir in einem Langlaufhotel, erkundeten die Loipen mit Guides der Cross Country Academy vor Ort aus und versuchten uns in der Biathloninfrastruktur.

Studienreisen sollen künftig als Kompetenzerweiterung ein Bestandteil der ESTM sein und einmal pro Saison durchgeführt werden. Wo die Sommerstudienreise hingeht, wird aber noch nicht verraten.

A