Corporate Communication

Entwicklung der regionalen Tourismusstrategie

Die Gemeindepräsidentenkonferenz hat den Verwaltungsrat der ESTM AG beauftragt, die regionale Tourismusstrategie 2023 für das Oberengadin zu entwickeln.


Im Hinblick auf die neue Leistungsvereinbarung 2023 der ESTM AG, welche im Frühjahr 2022 von der einheimischen Bevölkerung verabschiedet wird, ist die ESTM AG laufend dabei, gemeinsam mit den Gemeinden, Partnern und Leistungsträgern die strategischen Stossrichtungen der folgenden Jahre entlang der touristischen Rahmenbedingungen auszurichten. Dies erfolgt auch in enger Absprache und intensiver Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklerin der Region Maloja sowie den Tourismusverantwortlichen der Gemeinden.


Die ESTM AG analysiert die relevanten internationalen Trends und deren Auswirkung auf das Reiseverhalten, definiert gemeinsam mit den Partnern die erfolgsversprechenden Massnahmen in den Nah- und Fernmärkten und entwickelt – ebenfalls gemeinsam mit den Leistungspartnern – die Produkte und Angebote von regionaler Bedeutung weiter. Ein aktuelles Entwicklungsprojekt ist der Gesundheitstourismus im Oberengadin, bei welchem das Potenzial und die Umsetzung mit den touristischen und medizinischen Leistungspartner diskutiert und in buchbare Angebote entwickelt wird. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Ansprache unserer zukünftigen Gäste. Wie bleiben wir für Familien attraktiv? Was bringt die Generation Z in 5 oder 10 Jahren dazu, ihre Ferien in St. Moritz oder im Engadin zu verbringen? Was können müssen wir in Infrastruktur, Produktenwicklung und Kommunikation anpassen, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Diese und weitere Fragen werden im Strategieprozess zur Tourismusstrategie 2023 aufgearbeitet und beantwortet.


Zeitplan
Die erforderlichen Zahlen und Fakten werden in der Strategische Analyse bis Ende Januar 2022 vorliegen. Dabei werden Trends, Märkte, Gästesegmente und Kompetenzen analysiert und beurteilt. In der 2. Phase im Februar/März 2022 werden die strategischen Optionen diskutiert und abgewogen. Zwischen April und Juni 2022 wird dann die zukünftige Positionierung bei den Leistungspartner und Tourismusmanager der Gemeinden in die Vernehmlassung gegeben und im Juni/Juli 2022 durch den Verwaltungsrat der ESTM AG zur Umsetzung verabschiedet.

 

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