Corporate Communication

Ein neues Format, das ankommt  

Am Mittwochabend hat sich die Kulturszene des Oberengadins zum ersten Kulturstammtisch in St. Moritz getroffen. Ins Leben gerufen wurde dieser von dem im Januar dieses Jahres gegründetem Fachgremium Culturissem. Das Fazit der rund 30 Stammtischteilnehmer fiel durchwegs positiv aus – was hoffen lässt, dass beim nächsten Mal noch mehr Kulturschaffende zusammenfinden. 

Das Ziel des zweimal jährlich stattfindenden Treffens ist, Kulturschaffenden aus dem Tal eine Plattform zu bieten und Networking zu betreiben. Bereits beim ersten Treffen haben mit Giovanni Netzer (Origen Festival Cultural) und Anke Kempkes (Muzeum Susch) auch wichtige Vertreter ausserhalb des Oberengadins teilgenommen. Dies soll in Zukunft noch verstärkt werden, indem auch kulturinteressierte aus dem Bergell und dem Unterengadin am Kulturstammtisch teilnehmen können.  

Schlussendlich geht es darum, durch ein Kulturangebot, welches integraler Bestandteil der Destinationsstrategie ist, Gäste zu gewinnen und damit Wertschöpfung im Tal zu schaffen. Dass das Engadin und St. Moritz eine kulturelle Schatzkammer ist, ist bei Kennern bekannt. Doch, um Kunst und Kultur verständlich und zugänglich zu machen, braucht es attraktive Angebote und eine klare Kommunikation. Hier kommt das Fachgremium Culturissem ins Spiel, dessen Hauptaufgaben es sind:  

  • bestehende kulturelle Angebote identifizieren 
  • Koordination und Entwicklung kultureller Angebote 
  • Kulturelle Angebote durch ESTM kommunizieren  
  • Sichtbarkeit des strategischen Geschäftsfeldes erhöhen 

Der nun ins Leben gerufene Kulturstammtisch ist ein erstes Resultat der Arbeitsgruppe. Durch den Austausch in eben diesen Kreisen, soll das kulturelle Angebot im Engadin befruchtet werden. 

Kontakt für Fragen:  
Jan Steiner 
Brand Manager Engadin  
Mitglied Culturissem  
T: +41 81 830 08 11 
H: +41 79 686 91 91 

A