Corporate Communication

Austausch Engadin & St. Moritz mit Arosa

Zwei Mitarbeitende der ESTM AG, Vanessa Arnold, Praktikantin Gästeberatung & Eventmanagement Infostelle La Punt und Olivia Haldimann, Projekt Managerin Stabstelle, reisten gemeinsam für den zweitägigen Austausch nach Arosa. Im Tourismusbüro angekommen, wurden sie herzlich begrüsst von zwei jungen Gästeberaterinnen seitens Arosa Tourismus. Die beiden Mitarbeiterinnen zeigten uns die Gästeinfo, das Grossraumbüro, die Seminarräume, der Kongresssaal und die Eishalle. Bei der anschliessenden Gondelfahrt auf das Weisshorn bekamen sie einen Einblick, wie sich das Dorf und die Destination zusammensetzt, gekrönt mit der atemberaubenden 360-Grad Aussicht auf dem Gipfel. Nach einem feinen Teller Älplermagronen erhielten sie von der Tierpflegerin spannende Einblicke in das Projekt Bärenland, welches Tierschutz und Tourismus verbindet. Zurück im Dorf, informierten die beiden Damen unsere Mitarbeiterinnen über den Aufbau des Unternehmens, die Zielgruppen, die Infrastruktur oder die Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Während gemeinsamen Diskussionen zu diesen Themen konnten gegenseitige Erkenntnisse gezogen werden, welche auch beim anschliessenden Nachtessen noch vertieft wurden. Nach einer erholsamen Nacht in Arosa trafen sich die Damen seitens ESTM mit den beiden Mitarbeiterinnen von Arosa Tourismus wieder in der Gästeinfo. Der Fokus wurde auf die konkreten Projekte und Tools von Arosa Tourismus gelegt: ihre Webseite, Gutscheinbestellung, Prozess Ferienwohnung oder den Ablauf von Gästeanfragen. Zusätzlich erhielten sie noch einen Einblick in die Marketingabteilung, bei welchen die Themen Events, Kommunikation, Social Media oder PR diskutiert wurden. Beim abschliessenden Mittagessen im «Güterschuppen» beendeten die vier Touristikerinnen den gemeinsamen Austausch; mit vollgepackten spannenden Erlebnissen und neuen Ideen für die eigene Destination.

Ein grosses Dankeschön geht an Arosa Tourismus für die herzliche Gastfreundschaft sowie die Projektidee, welche aus dem Tourist Office Lab (TOL) stammt. 

A